Quartiersrat stimmt für neue Projekte

Zum ersten Treffen des Quartiersrates im neuen Jahr am 18. Januar mussten Liegestühle und Falthocker im QM-Büro an der Alten Hellersdorfer Straße aktiviert werden, um allen Mitgliedern, Engagierten und Unterstützern einen Platz zu bieten. Das mittlerweile wieder dreiköpfige QM-Team kam allerdings bei dem vollen Programm kaum zum Hinsetzen. Nach der Begrüßung durch den Quartiersratssprecher René Zoch stellte sich Albina Perets als neues Team-Mitglied vor. Ebenfalls neu im QM-Büro ist die große Gebietskarte, anhand derer man über lokale Probleme sehr anschaulich diskutieren kann. Momentan hängt die große Ausgabe des aus dem letzten Jahr bekannten Faltplans an der Wand, sie kann aber auch auf Festen und Veranstaltungen als Hintergrund und Anschauungsmaterial dienen.

Nach diesen erfreulichen Nachrichten ging es sofort an die Arbeit: Die Gebietskoordinatoren der Berlinovo stellten ihre Pläne vor, den Innenhof hinter der Alten Hellersdorfer Straße Nr. 125 (hinter dem Fitness-Studio) neu zu gestalten und dafür Mittel aus dem Baufonds des Programms Sozialer Zusammenhalt zu beantragen. Nötig ist die Umgestaltung, weil auf dem fast 9.000 Quadratmeter großen Hof keine Spielgeräte mehr stehen und auch der kleine Basketballplatz keine Lust mehr auf Sport und Spiel verbreitet. Circa 6.000 Quadratmeter möchte die Wohnungsgesellschaft deshalb mit Spiel- und Bewegungsangeboten für Kinder sowie für Senioren und mit Treffpunkten für Familien neu gestalten. Ein Planungsbüro ist schon dabei, Vorschläge auszuarbeiten und die Kosten zu schätzen. Die Hälfte davon kann die landeseigene Berlinovo selbst tragen, für die andere Hälfte soll später im Jahr ein Antrag auf Finanzierung aus dem Baufonds gestellt werden. Auch die Ergebnisse der Befragungen des Kinder- und Jugendbüros im Rahmen des Projekts Spielplan sowie eine Mieterumfrage im Rahmen des IHEK sollen in die Planung einfließen. Das klingt sehr überzeugend – der Quartiersrat stimmte geschlossen zu, den Antrag für den Baufonds vorzubereiten.

Zwei Ideen für den Projektfonds wurden anschließend in vier Arbeitsgruppen diskutiert: Geplant sind das Projekt „Fit fürs Ehrenamt“ und „Urbanes Gärtnern“. Die Diskussion war rege und engagiert: Von Versicherung über Rhetorikschulung bis hin zu Gärtner-Wettbewerben war vieles dabei, das in den beiden Projekten später hoffentlich umgesetzt werden kann. Auch hier war das Votum für die weitere Vorbereitung der Projekte einstimmig. Das QM-Team wird die Ideen der Arbeitsgruppen nun jeweils zu einer Projektskizze zusammenstellen und diese in einem der nächsten Treffen vorstellen.

Zum Abschluss wurde im neuen Format „Blitzlichter“ Interessantes aus dem Quartier ausgetauscht, darunter viele Termine. Alexander Möller vom Projektträger Schlaufuchs e.V. berichtete über die Arbeit im Rahmen des Projekts Zivilcourage. Der Verein bietet Sprach- und Elterncafés an Schulen und in der Gemeinschaftsunterkunft an. Jeden Sonnabend können Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren von 10 bis 12 Uhr am Familiensport teilnehmen. Genaueres dazu in Kürze.

Zwei Stunden reichten kaum aus, um die vielen wichtigen Ideen und Entwicklungen für das Quartier zu besprechen. Der nächste Quartiersrat folgt bald und ist wie immer für alle Interessierten offen.

Download Protokoll Quartiersratssitzung 18.01.2024 (PDF)