4. September 2021

|

von: qmahsankastahl

|

Kategorien: Nachrichten und Veranstaltungen, Rückblicke

Demokratie-Fest in Hellersdorf-Nord

04.09.2021
Frau an Stand mit Wimpeln und Broschüren

Der Stand des QMs Alte Hellersdorfer Straße auf dem Demokratie-Fest

Unter dem Motto „Schöner leben ohne Nazis“ findet in Hellersdorf-Nord seit vielen Jahren das Demokratiefest auf dem Alice-Salomon-Platz statt. Gleichzeitig ist es auch die Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Wochen in Marzahn-Hellersdorf, die am 24. September dann im Haus Babylon enden werden.

Zum ersten Mal war auch das QM Alte Hellersdorfer Straße zusammen mit den anderen Quartiersmanagements in Hellersdorf – dem QM Hellersdorfer Promenade und dem QM Boulevard Kastanienallee – dabei. Die QMs präsentierten sich an einem Stand mit vielen Informationen aus ihren Kiezen, kleinen Spielen und mit der Kunstaktion „Gemeinsam hier Zuhause!(?!)“ mitten auf dem Platz.

Die Berliner Künstlerin Renata Faccenda hatte dieses Kunstprojekt in den letzten Wochen vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die interkulturelle Vielfalt in Hellersdorf-Nord. Bilder berühmter Persönlichkeiten verschiedener Nationalitäten auf dem Pflaster wurden genutzt, um diese Vielfalt spielerisch darzustellen.

Fotos Sergej Eisenstein auf Pflaster mit neonfarbenen Linien umgeben

Kunstaktion „Gemeinsam hier Zuhause!(?!)“. Foto: QM

Zu den Bekanntheiten gehörten beispielsweise der Physiker Albert Einstein, Nadeshda Tołokonnikowa von der Band Pussy Riots und Charlotte von Mahlsdorf. Auch Hellersdorf war auf dem Boden dargestellt. Bunte Linien verbanden die Porträts der Persönlichkeiten mit den Adressen der Bewohnerinnen und Bewohner, die diese gerne einmal zu sich nach Hause einladen würden. Die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher war groß.