Kiez und Einrichtungen

Zeichnung Karte Alte Hellersdorfer Straße mit Legende

Das Quartiersmanagement-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße befindet sich am östlichen Rand Berlins direkt an der Grenze zum Land Brandenburg. Die Grenzen des Gebiets bilden die Landsberger Chaussee im Norden, die Stendaler Straße im Osten, der Havelländer Ring und die Eisenacher Straße im Süden sowie die Wuhle im Westen.

Nördlich befindet sich der Kaufpark Eiche. Im Osten schließt sich die „Helle Mitte“, das Zentrum von Hellersdorf, an. Direkt am Stadtrand hat das Quartier einen direkten Zugang zur offenen Landschaft. Dafür fehlt es im Inneren an öffentlichen Plätzen, Parks und Spielplätzen. Die Zossener und die Alte Hellersdorfer Straße teilen das QM-Gebiet in vier Bereiche, es fehlt eine verbindende Mitte.

Zurzeit leben rund 12.600 Menschen im Quartier. 22 Prozent – knapp 2.800 – sind Kinder und Jugendliche. Knapp 40 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner sind erst in den letzten fünf Jahre ins Quartier oder in ihre jetzige Wohnung gezogen. Deutlich gestiegen ist der Anteil der Bevölkerung mit Migrationsgeschichte, aktuell sind es rund 3.100 Menschen, darunter knapp 1.800 ohne deutschen Pass.

Prägend für das Stadtbild sind die rund 5.800 Wohnungen in bis zu elfstöckigen Plattenbauten, errichtet Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre. Zu dem DDR-typischen Wohngebiet gehören wohnungsnahe Dienstleistungsangebote, Einkaufsmöglichkeiten, vier Schulen und sechs Kindergärten sowie ein Jugendclub.

Die Einheitlichkeit der mehr als 30 Jahre alte Bebauung wird durch den aktuellen Wohnungsneubau durchbrochen. Rund 1.400 zusätzliche Wohnungen sind geplant oder bereits fertig. Deshalb wird auch die Bevölkerungszahl weiter steigen. Vor allem nördlich der Zossener Straße herrschen hohe Arbeitslosigkeit und Kinderarmut. Viele Haushalte sind auf Sozialleistungen angewiesen.

Leitbild der zukünftigen Entwicklung ist ein lebenswertes, interkulturelles Quartier für Familien, das trotz der Lage am Stadtrand mit allen wichtigen Angeboten ausgestattet ist, um für die Bewohnerschaft eine Heimat zu sein. Dazu sind Veränderungen in der Wohnsituation, bei Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und Freiräumen nötig. Die Strategien, Aktivitäten und Maßnahmen im Gebiet werden sich an diesem Leitbild orientieren, die Potenziale aller Einrichtungen und die Vernetzung der Akteure sind wichtig, um es zu erreichen.

Download Kiezkarte (PDF, 32 MB)

Material zum Ausleihen für Eure Veranstaltungen

Mit Unterstützung des Aktionsfonds für das Quartier Alte Hellersdorfer Straße ist Material angeschafft worden, das von allen Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden kann. Falls Sie eine Veranstaltungen planen und folgende Materialien benötigen, kontaktieren Sie die entsprechende Einrichtung und leihen Sie sich das vorhandene Equipment aus.

Download Materialliste (PDF, 25kB)

Beatrix-Potter-Grundschule

Tische und Bänke (3 Sets), Pavillons, Popcorn-Maschine

Tel.: 030 9939018
E-Mail: sekretariat@beatrixpotter.
schule.berlin.de

Familienzentrum mIGELito

2 Nähmaschinen, Zuckerwatte-Maschine

Tel.: 030 94 39 57 84
E-Mail:

Haus Babylon, Babel e.V.

Drahtloses Mikrofon, Mischpult, Laptop

Tel.: 030 998 58 91
E-Mail:

SOS Familienzentrum Berlin

Hüpfburg, Trapezbock L

Tel.: 030 568910-0

E-Mail:

QM Alte Hellersdorfer Straße

Bollerwagen, Moderationskoffer

Tel.: 030 375 821 29

E-Mail:

Gestern und heute

Unser Kiez an der Alten Hellersdorfer Straße war bis Mitte der 1980er Jahre unbebaut. Südlich des heutigen QM-Gebietes lag die Wiege des Stadtteils, das Gut Hellersdorf, noch etwas weiter südlich gab es schon neue Wohngebiete. Bald entstanden dann auch hier die Wohnkomplexe 4.1. bis 4.3.

Ende der 1980er Jahre zogen die ersten Menschen ein. Einige von ihnen leben heute noch hier. Sie können uns von der Aufbruchstimmung damals berichten.

Der nördliche Teil der Alten Hellersdorfer Straße ist die zentrale Achse im Kiez. Hier konnte man alle „Waren des täglichen Bedarfs“ kaufen, wie es früher hieß. Aus der alten Barnimkaufhalle wurde in den 1990ern eine Kaiser‘s Filiale, inzwischen kauft man bei NORMA oder Lidl ein. Die Apotheke und die Mittelpunktbibliothek Ehm Welk sind bis heute wichtige Anlaufpunkte in den Ladenzeilen an der Alten Hellersdorfer Straße. Seit März 2021 befindet sich in der Nummer 146 das Vor-Ort-Büro des QMs Alte Hellersdorfer Straße.

Der Norden unseres Kiezes ragt in die Höhe. Die Elfgeschosser fallen im Brandenburger Umland und innerhalb unseres Kiezes auf. Hier leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Ein wichtiger Treffpunkt für alle ist das Haus Babylon. Seit den Anfängen braust die Straßenbahn durch die Zossener Straße und verbindet unseren Kiez mit dem (Ost-)Berliner Zentrum.

Im Südwesten des Kiezes ist es ruhiger. Auch die Häuser sind niedriger. Durch umfangreiche Sanierungen erinnert hier nur wenig an die alte „Platte“. Im Südosten dagegen drehen sich zurzeit die Kräne. Durch den Wohnungsneubau im und um das Gut Hellersdorf wird sich das Quartier verändern. Mit der Wiederbelebung des Gutes kehrt auch ein Stück Kiezgeschichte zurück.

Mit den Wohnungen entstanden Ende der 1980er Jahre Kitas und Schulen, in denen sich inzwischen viel verändert hat, auch wenn manche Gebäude noch aussehen wie damals.

Das QM-Team hat eine Ausstellung zur Kiez-Geschichte erarbeitet. Schaut Euch an, wie sich das Quartier verändert hat!

Download Ausstellung Unser Kiez im Wandel der Zeit (PDF, 25 MB)

14. Jahrhundert

Erste urkundliche Erwähnung

Gut und Dorf Hellersdorf entstehen
Ende der 1980er Jahre

Alte Hellersdorfer Straße

Entstehung der Ladenzeile mit Bibliothek und Geschäften

Bildung

Typenbau-Schulen und Kitas werden errichtet
ab 1996

Rückbau und Umnutzung

Schulen und Kitas werden abgerissen oder anders genutzt, u.a. die Kita Stephan-Born-Straße als Interkulturelles Zentrum „Haus Babylon“
2020

Wohnungs-Neubau

Start des Neubaus von rund 1.400 Wohnungen

Einrichtungen

In unserem Kiez sind viele Einrichtungen tätig. Hier wollen wir Euch einige vorstellen.

Logoleiste

Kontakt