Quartiersmanagement und Konzepte

In Berlin gibt es seit 1999 Quartiersmanagements (QMs) in benachteiligten Stadtteilen. Diese werden durch das Städtebauförderungsprogramm “Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier” von Bund und Ländern finanziert. Bis 2020 hieß das Programm “Soziale Stadt”.

Seit 2021 gehört das Quartier um die Alte Hellersdorfer Straße dazu. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf hilft das Quartiersmanagement Menschen, Vereinen und Einrichtungen, wie Kitas, Schulen oder der Bibliothek, wichtige Aktionen und Projekte im Kiez umzusetzen. Dabei gehört die Vernetzung dieser Akteure zu den wichtigsten Aufgaben.

Das QM-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße wird begrenzt durch die Landsberger Chaussee im Norden, die Stendaler Straße im Osten, den Havelländer Ring und die Eisenacher Straße im Süden sowie die Wuhle im Westen.

  • Das QM-Team ist wichtiger Organisator im Stadtteil.

  • Ein Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept für den Stadtteil (IHEK) bildet die Basis für Beteiligung und Projekte.

  • Der Quartiersrat verleiht der Bewohnerschaft eine Stimme. Auch darüber hinaus wird Beteiligung groß geschrieben.

  • Aus einem Baufonds werden größere Projekte finanziert, der Projektfonds unterstützt Maßnahmen des QMs. Über die Mittel für Hilfe zur Selbsthilfe aus dem Aktionsfonds entscheidet die Aktionsfonds-Jury.

  • Eine aktive, fachübergreifende Zusammenarbeit in der Verwaltung hilft bei der Umsetzung der Projekte.

  • Schwerpunkte sind Projekte für Bildung, soziale und kulturelle Integration, Nachbarschaften sowie öffentliche Plätze, Grün- und Freiflächen.

  • Zivilgesellschaftliches Engagement für einen solidarischen Stadtteil ist eine Basis für die Zukunft.

Unser
QM-Team stellt sich vor

Ansprechpartner in der Verwaltung

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Konstantin Krüger
Abteilung Quartiersentwicklung, Referat Förderung im Quartier
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
Tel. +49 30 90139-4841
E-Mail: 

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Carolin-Leane Krenz
Gebietskoordination Quartiersmanagement im Stadtentwicklungsamt
Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
Zimmer 419
Tel. +49 30 90139-5226
E-Mail:

Tobias Becker

Tobias Becker

M.A. Visual and Media Anthropology

Die Alte Hellersdorfer Straße birgt viele faszinierende Qualitäten und Potenziale für eine lebenswerte urbane Umgebung. Ich freue mich darauf die Prozesse im Quartier mitzugestalten, um günstige Bedingungen für ein lebendiges, vielfältiges und interkulturelles Miteinander zu schaffen. Zusammenhalt, Zugehörigkeit und Nachbarschaftlichkeit können auf der Grundlage von tragfähigen Beziehungen gelingen, die es gemeinsam zu etablieren und nachhaltig zu vernetzen gilt. Durch viele regelmäßige Begegnungen ist es möglich in einen guten Kontakt zu kommen.

Foto Franz Peter

Franz Peter

M.A. Soziologie

Ich freue mich darauf, die Bewohnerschaft des Quartiers „Alte Hellersdorfer Straße“ in ihrer Vielfalt kennenzulernen. Im Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern möchte ich dazu beitragen, das Quartier noch lebenswerter und abwechslungsreicher für alle zu gestalten. Ich sehe die vor Ort ansässigen Menschen als die Expertinnen und Experten, welche hier wohnen, arbeiten und vor allem leben. Von diesem Expertenwissen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen profitieren, um das Quartier in eine positive Richtung zu entwickeln.

Porträt Albina Perets

Albina Perets

M.Sc. Stadt- und Regionalplanung

Ich freue mich auf die Möglichkeit in den Quartiersmanagementprozess einzusteigen und die bunte „Alte Hellersdorfer Straße“ und deren Bewohnerschaft kennenzulernen. Potentiale und Herausforderungen vor Ort zu verstehen sowie die Wünsche und Bedarfe der Menschen aufzunehmen ist essenziell, um bestehende Netzwerke und Strukturen zu stärken sowie positive Entwicklungen anzustoßen und neue Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit der Nachbarschaft und ansässigen Akteuren möchte ich das interkulturelle Leben im Quartier mitgestalten, in dem alle gesellschaftlichen Gruppen gleiche Chance auf Teilhabe haben.

Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK)

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) 2022 dient als Gebietskonzept für das Quartiersverfahren Alte Hellersdorfer Straße bis 2025 und wurde am 30.06.2022 bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf eingereicht. Es baut auf dem Aktionsplan 2021/2022 auf.

Das IHEK ist die lokale Strategie für das Quartier und legt fest, was in den kommenden Jahren passieren soll. Es wird alle drei Jahre angepasst. Dabei setzt das QM-Team auf verschiedene Beteiligungsformate. Alle Schilderungen von Missständen, aber auch von Verbesserungen, die weiter unterstützt werden sollten, nimmt das QM als sogenannte Handlungsbedarfe auf. Daraus werden Maßnahmen abgeleitet.

Das IHEK 2022 basiert auf einer Bestandsaufnahme der Situation im Quartier, auf der Befragung von 800 Einwohnerinnen und Einwohnern, auf Experten-Gesprächen und Hinweisen von Einrichtungen und Wohnungsunternehmen. Maßgeblich waren auch die zahlreichen Hinweise der bezirklichen Fachämter und der Gebietskoordination.

  • Inaugenscheinnahme durch Ortsbegehungen, Quartiersrundgänge mit unterschiedlichen Akteuren und Themenstellungen.

  • Zahlreiche Gespräche und Interviews mit Akteuren und Multiplikatoren sowie einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern im QM-Gebiet.

  • Aktive Beteiligung an lokalen und bezirksweiten Netzwerken, teils unter der Einbeziehung von bezirklichen Fachämtern.

  • Befragung von 800 Menschen aus dem Quartier

Downloads

Logoleiste

Kontakt