14. Dezember 2021

|

von: qmahsadmin

|

Tags: Eastend, Kids&Co, Tresor, Wiedereröffnung

|

Kategorien: Rückblicke

Wiedereröffnung des Tresors

07.12.2021

Der “Tresor“ war jahrelang eine der wichtigsten Jugendfreizeiteinrichtungen in Hellersdorf-Nord: Viele Menschen aus Hellersdorf Nord und darüber hinaus verbinden mit dem Tresor schöne Erinnerungen. Seit 2019 war der ehemalige Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aber geschlossen; dieses Kapitel des Tresors ist nun endlich vorbei.

Am Dienstag, dem 7. Dezember, war es endlich so weit: Der alte Tresor an der Ludwigsfelder Straße 2a hat in kleinem Kreis im Rahmen eines Tages der offenen Tür seine Wiederöffnung gefeiert. Bei Stockbrot, Brettspielen und weiteren Aktivitäten konnten sich alle Interessierten über die Angebote der Jugend- und Kinderfreizeiteinrichtung informieren oder einfach mal in die umgebauten Räumlichkeiten schauen. Das Konzept soll mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden. Es gibt also noch viel Spielraum für Neues – ein Ergebnis könnte auch ein neuer Name sein.

Neben den Mitarbeitenden von Eastend Berlin e.V. und Kids&Co g.e.V., die zunächst montags und mittwochs im Tresor für die Jugendlichen und Kinder da sein werden, war auch Gabriele Kokel vom Jugendamt in Marzahn-Hellersdorf bei der Wiedereröffnung dabei: Stolz führte sie durch die umgebauten Räume des Tresors. “Neben einer Küche zum gemeinschaftlichen Kochen haben wir im Tresor auch einen Raum, der langfristig für Sportangebote genutzt werden soll. Es gibt zwei große Klubräume, in denen schon einige Angebote wie Billard, Tischtennis und andere Spiele angeboten werden“, erzählte sie den anwesenden Gästen.

Mit der Wiedereröffnung des Tresors verfügt Marzahn-Hellersdorf seit 2014 erstmals wieder über eine Jugend- und Freizeiteinrichtung in kommunaler Trägerschaft. Die ehemaligen kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen wurden aufgrund von Stelleneinsparungen in freie Trägerschaft übergeben. Erst letztes Jahr hatte der heutige Bezirksbürgermeister Gordon Lemm in seiner Position als Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie angekündigt, dass dieses Kapitel der Vergangenheit angehören soll.