26. März 2021

|

Kategorien: Rückblicke

Erste Aufräumaktion für Saubere Spielplätze

25.03.2021

Durch verschiedene Bewohnerinnen und Bewohner waren wir auf verschmutzte Spielplätze aufmerksam gemacht worden. Deswegen haben wir Aufräumaktionen auf den Spielplätzen des Quartiers ins Leben gerufen. Seitdem räumt das QM-Team monatlich einen anderen Spielplatz im Kiez gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Akteuren aus dem Kiez auf. Insbesondere Jugendliche aus dem Haus Babylon und Mütter mit ihren Kindern aus dem Familienzentrum mIGELito sind starke Partner bei den Aktionen.

Die erste Aufräumaktion hat auf dem großen und viel genutzten Spielplatz Mittenwalder Straße Ecke Teupitzer Straße stattgefunden. Er war an diesem frühlingshaften und sonnigen Nachmittag gut besucht. An allen Ecken wurde gespielt und getobt. Auch viele Eltern waren dabei. Mit einigen sind wir ins Gespräch gekommen. Andere haben gemeinsam mit dem QM-Team Müll gesammelt. Der Stützpunkt des Straßen- und Grünflächenamtes hatte uns die Gerätschaften geliehen. Aber anders als an den Tagen davor lag gar nicht so viel Müll herum wie wir erwartet hatten. Einig waren sich alle, dass wir im nächsten Monat weitermachen werden.