Gesund und lecker Kochen lernen

Viele Menschen in Hellersdorf engagieren sich für gesundes Essen. Da sind zum Beispiel Ernährungsberaterin Catrin Bechimer und Olaf Henkel, der beim Aktionsfonds des QM einen Kochkurs für Kinder beantragte. Was für eine tolle Idee! Am 14. und 21. März trafen sich je 12 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren mit den beiden Erwachsenen in der Küche des Jugendclubs Tresor, um zu lernen, wie man aus geretteten Lebensmitteln etwas Leckeres kochen kann.

Was sind gerettete Lebensmittel?

Catrin Bechimer und Olaf Henkel sammeln in ihrer Freizeit in Supermärkten Lebensmittel ein, die dort nicht mehr verkauft werden können. Das Essen bringen sie zum Beispiel zum Foodsharing-Kühlschrank im SOS-Familienzentrum, aus dem sich jeder und jede kostenlos bedienen kann, um anschließend damit etwas Leckeres zu kochen.

Diese Lebensmittel sind noch gut, davon konnten sich die Kinder beim Kochkurs überzeugen. Die Mädchen und Jungen waren stolz auf ihre selbst gebackenen Eierkuchen mit Apfelmus (in anderen Gegenden heißen sie Pfannkuchen…). Wir hoffen sehr, dass wir diese Aktion bald wiederholen können, denn die Nachfrage war größer als der Platz in der Küche.