27. März 2024

|

von: qmahsankastahl

|

Tags: Heißes Hellersdorf

|

Kategorien: Projekte, Projekte und Aktionen

Mach mit bis 31.3. bei der Klima-Challenge!

Seit Januar taucht es überall in den drei Hellersdorfer QM-Gebieten auf: Unser gemeinsames Projekt Heisses Hellersdorf.

Aktuell gilt es, eine, zwei oder drei Klima-Challenges zu meistern und dabei Erkenntnisse und vielleicht auch eine von zehn Energiesparboxen im Wert von 50 Euro zu gewinnen.

Energiesparen durch richtiges Lüften

Durch Stoßlüften statt der Fenster auf Kipp schützt du das Klima, verhinderst Schimmel und kannst bei einer 70-Quadratmeter-Wohnung sogar bis zu 85 Euro im Jahr sparen!

Das funktioniert ganz einfach: Thermostat beim Lüften runterdrehen und 3-4 Mal täglich alle Fenster für 5 Minuten öffnen.

Unsere Challenge: Eine Woche lang nur noch Stoßlüften! Download Postkarte Energiesparen durch richtiges Lüften

Klimaschonendes saisonales Kochen

Rund 15 Prozent des CO2-Ausstoßes in Deutschland wird durch unsere Ernährung verursacht. Am klimafreundlichsten sind Lebensmittel, wenn sie gerade Saison haben und nicht weit  transportiert werden müssen. Der Saisonkalender zeigt, welches Obst und Gemüse gerade bei uns wächst.

Die Challenge: Koche etwas Leckeres mit saisonalem Gemüse! Download Postkarte Klimaschonendes saisonales Kochen

Selbsttest für den ökologischen Fußabdruck

Ob Lebensmittel, Kleidung, Baumaterial oder schlicht die Luft zum Atmen – unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns gibt.
Aber wie viel kann sie uns zur Verfügung stellen? Und wie viel nutzen wir? Was müssen wir tun, damit alle Menschen auf dieser Erde gut leben können?

Die Herausforderung: Mache den Test unter www.fussabdruck.de und finde deinen ökologischen Fußabdruck heraus! Download Postkarte Selbsttest für den ökologischen Fußabdruck

Und das gibt es zu gewinnen:

Die Energiesparboxen im Wert von je 50 € enthalten viele praktische Sparprodukte: Einen Wassersparhahn, ein Zugband, LED-Lampen, ein Thermometer, ein Nachtlicht, einen Duschcoach (5 min) und eine Steckdosenleiste.

Die Teilnahme an den Challenges läuft bis 31. März und ist ebenfalls auch bei Instagram auf unserem Kanal @heisses-hellersdorf  möglich.

Heisses Hellersdorf. Klima-Challenge