13. Dezember 2023

|

von: qmahsankastahl

|

Tags: Advent, Markt, Weihnachten

|

Kategorien: Nachrichten und Veranstaltungen, Rückblicke

Stimmungsvoller Adventsmarkt auf den Terrassen

Einen Tag nach dem 2. Advent sorgte der große Adventsmarkt für vorweihnachtliche Stimmung auf den Terrassen der Alten Hellersdorfer Straße. Trotz Regenwetters kamen viele Menschen, um sich flanierend zu informieren, Schokofrüchte, Waffeln, Gulasch oder Bratwurst zu essen und Fruchtpunsch zu trinken.

In der Bibliothek wurden mithilfe des Teams vom Familienzentrum mIGELito bunte Briefe mit Wünschen an den Weihnachtsmann geschrieben, die direkt vor Ort in einem roten Sonderbriefkasten landeten.

So kurz vor Weihnachten standen auch Basteleien hoch im Kurs, u.a. am Stand des SOS-Familienzentrums und des Kinder- und Jugendbüros Marzahn-Hellersdorf sowie bei mittendrin e.V., dem Träger des bald eröffnenden neuen Stadtteilzentrums Helle Terrasse, Alte Hellersdorfer Straße 121.

Das Team der Gebietskoordination von Berlinovo verteilte gegen eine Spende für soziale Projekte Überraschungstütchen mit Leckereien. Und auch der Weihnachtsmann kam für ein Erinnerungsfoto vorbei und sparte nicht mit Süßigkeiten.

Solange es noch hell war, wippten die Gäste im Takt zu den Tänzen der Line Dancers des SOS-Familienzentrums. Sie trainieren zurzeit samstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr und freuen sich über neue Tänzerinnen und Tänzer, Kinder wie Erwachsene. Der Kinderchor „Marzahner Promenadenmischung“ brachte noch mehr weihnachtliche Klänge auf die kleine Bühne. Am Stand der Musikschul-Filiale im Haus Babylon konnte man sich Instrumente ausmalen und für einen Kurs anmelden.

Mit viel Engagement organisiert wurde der Adventsmarkt vom Team des Deutsch-Polnischen Hilfswerks e.V. in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Alte Hellersdorfer Straße und vielen Partnern aus dem Quartier, u.a. dem Jugendamt Marzahn-Hellersdorf und den Stadtteilmüttern aus der Kastanienallee.

Eine Aktion im Rahmen des Projekts „Mit-Mach-Kiez“.