28. Januar 2022

|

Kategorien: Rückblicke

Der Quartiersrat wählte René Zoch, Sascha Petersen und Boris Erbs zu seinen Sprechern

27.01.2022

Am 27. Januar 2022 traf sich der Quartiersrat Alte Hellersdorfer Straße zum zweiten Mal, diesmal aufgrund der Pandemie allerdings virtuell per Videokonferenz. Wichtigstes Ergebnis des Treffens von 15 Mitgliedern des Quartiersrates mit dem QM-Team und Alexander Becker vom Bezirksamt war die Wahl von René Zoch zum Sprecher. Stellvertreter sind Sascha Petersen sowie Boris Erbs vom SOS-Familienzentrum.

Hier finden Sie das Protokoll und die Präsentation zur Veranstaltung als PDF.

"Text: Wahlkampf in 1 Minute. Warum willst du Sprecher/ Sprecherin werden? Was sind deine Stärken?", 3 Namen

Zuvor hatte Julia Theuer die aktuellen Aufgaben zusammengefasst. Sie ist nach ihrem Erziehungsurlaub neu ins Team gekommen. Herzlich verabschiedet wurde Christiane Wichtmann, die sich zusammen mit Projektleiterin Heike Gerth-Wefers und Rogério Lopes ein Jahr lang intensiv um den Aufbau des Quartiersmanagements gekümmert hat.

Aktuelles

  • Gesucht werden Ideen für den Aktionsfonds. Insgesamt sind 10.000 Euro im Topf, eine Aktion darf bis zu 1.500 Euro kosten. Gefragt sind Aktionen von Einrichtungen oder Menschen im Quartier, die schnelle, aber nachhaltige Ergebnisse bringen. Ideen einfach beim QM-Team einreichen!
  • Für den Aktionsfonds werden außerdem Jurymitglieder gesucht, die entscheiden, welche Aktionen finanziert werden.
  • Aktuell wird das IHEK erarbeitet – das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept für das Quartier. Es ersetzt ab Mitte 2022 den Aktionsplan und ist drei Jahre lang gültig. Zurzeit spricht das QM-Team mit den Einrichtungen  vor Ort. Mitte März soll der Entwurf im Quartiersrat diskutiert werden.
  • Auch die Ergebnisse der Befragung von rund 800 Menschen im Kiez  werden Mitte März öffentlich im Quartiersrat vorgestellt und fließen in das IHEK ein.

Ideen aus dem Quartiersrat

  • Sascha Petersen kümmert sich intensiv um Nutzungszeiten für Jugendliche und Kinder in der Kiezsporthalle Neuruppiner Straße. Wer dazu Ideen hat, meldet sich beim QM-Team.
  • Herbert Schlegel ist dabei, ein geologisches Kinder-Museum zu gründen. Donnerstags findet im Haus Babylon die geologische Kinder-Unität statt, danach können auch Erwachsene von ihm alles über Steine lernen. Im Sommer sind Wanderungen geplant unter dem Motte „Die Erde ist ein Edelstein“.

Termine

17. März: Quartiersrat

April/Mai: Tag der offenen Tür in der neuen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

14. Mai: Tag der Städtebauförderung

19. Mai: Quartiersrat

18. Juni: Stadtteilfest

Weitere Termine sind schon im Februar geplant, jedoch abhängig vom Pandemie-Geschehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!