Quartiersrat beriet über Aktionen 2022

19.05.2022

Nachdem die ersten beiden Sitzungen des Quartiersrates in diesem Jahr digital stattfanden, konnten wir uns nun wieder persönlich treffen – daher startete die Veranstaltung am 19. Mai im Garten des SOS-Familienzentrums Berlin mit einem kleinen Spiel der 12 Teilnehmenden zum besserem persönlichen Kennenlernen.

Zuletzt war der Wunsch aufgekommen, mehr über die verschiedenen Fonds zu erfahren. Das QM-Team stellte deshalb im Anschluss den Aktionsfonds, den Projektfonds und den Baufonds genauer vor und ging vor allem auf die Unterschiede ein.

Dazu hatten wir auch Volkmar Fritsche eingeladen: Er war im verstetigen QM Mehrower Allee in Marzahn lange Jahre Sprecher des Quartiersrates und hat auch selbst Gelder aus dem Aktionsfonds für seinen „Männertreff“ beantragt. Volkmar teilte mit uns seine Erfahrungen, beantwortete die Fragen unserer neuen Quartiersräte und erzählte die eine oder andere Anekdote aus den vielen Jahren im QM. Außerdem steuerte er viele praktische Anregungen für Projekte und Aktionen bei. Auch aus der Runde kamen viele Aktions-Ideen, die noch in diesem Jahr bei uns umgesetzt werden sollen, beispielsweise ein Tischtennisturnier oder ein Flohmarkt.

Die nächste Sitzung des Quartiersrates findet im August statt.

Download Protokoll der Sitzung des Quartiersrates am 19. Mai 2022 (PDF)