25. Oktober 2022

|

von: qmahsankastahl

|

Kategorien: Nachrichten und Veranstaltungen, Rückblicke

Wir gratulieren Cabuwazi Marzahn!

Am  23. Oktober feierte Cabuwazi Marzahn sein 30-jähriges Jubiläum. Es gab eine tolle Jubiläumsgala mit Empfang und Showprogramm. Wir freuen uns, einen so erfahrenen Träger für unser Projekt „Quasseln und Hüpfen“ gewonnen zu haben. Das Projekt startete am 1. Oktober und läuft bis Ende 2024.

Ziel ist die Sprach- und Bewegungsförderung für Kinder aus Kitas und Grundschulen im Quartier. Die Einrichtungen, mit denen das QM eng zusammen arbeitet, sehen das als sehr wichtige Aufgabe an. Auch die Einschulungsuntersuchungen bestätigen, dass es hier bei vielen Kindern Defizite gibt – diese sollen so gut wie möglich abgebaut werden, um das Lernen und die Konzentration zu verbessern und den Kindern auf diese Weise bessere Zukunftsperspektiven zu verschaffen.

Cabuwazi arbeitet mit seiner bewährten Zirkuspädagogik – die Kinder werden spielerisch herausgefordert, Bewegungsaufgaben zu meistern und kreativ zu werden. Am Ende des Projekts soll ein Quartiers-Musical entstehen, in dem die Kinder ihr Können zeigen.

Einen Vorgeschmack, was alles durch intensives Üben möglich ist, gab es bei der großen Geburtstag-Show von Cabuwazi Marzahn. Hier einige Eindrücke: