Rundgang zu neuen und etablierten Treffpunkten im Kiez

Am 24. August spazierten Mitglieder des Quartiersrates mit dem Team und anderen Interessierten wieder gemeinsam  durch den Kiez, um sich auszutauschen und über neue Entwicklungen zu sprechen. Diesmal führte der Weg vorbei an der Ehm-Welk-Bibliothek, die im Rahmen eines neuen Projekts zum Quartierstreffpunkt weiterentwickelt werden soll.

Bunt gestaltete Telefonzelle mit Erklärungen zum Tausch, dahinter grünes Gebäude, Garten

Die Tausch-Zelle am „Tresor“

Weiter ging es, vorbei an der Beatrix-Potter-Grundschule und am Jugendclub Tresor, der mittlerweile wieder an drei Tagen in der Woche geöffnet ist. Im Garten steht die Tausch-Zelle, finanziert aus dem Aktionsfonds des QM. Als dynamische Aktion hat sie sich selbstständig von der Büchertausch-Zelle zum Tausch-Kleiderschrank gewandelt.

Die Projektleiterin des Nachbarschaftstreffs SOPHIA, Giulia Mantovani, zeigte den Gästen des Rundgangs dann die ihre zukünftigen Räume in den auffälligen Neubauten von Stadt und Land an der Gothaer Straße. In der Nr. 5 öffnet der Begegnungsort Anfang Oktober seine Türen und am 23. Oktober wird er mit einem Fest offiziell eingeweiht. Die Angebote werden sich vorrangig, aber nicht nur, an ältere Menschen richten. Wer noch Vorschläge oder Wünsche für Angebote im Nachbarschaftstreff SOPHIA hat, schreibt am besten eine E-Mail an .

Der Sommer-Quartiersrundgang endete nun schon traditionsgemäß im Gutsgarten mit einem Picknick und viel Zeit zum Vernetzen in schönster Atmosphäre.

Nochmals vielen Dank an das Team des Gutsgartens für die tolle Gastfreundschaft!