Kiezkonzert rockte die Terrassen

Beim 4. Kiezkonzert 2023 am 15. August wurde es ziemlich laut an der Alten Hellersdorfer Straße, die Zeichen standen auf Gitarrenrock und Punk.

Nahaufname des Sängers und Gitarristen Thomas Niedermayer

Thomas Niedermayer begeisterte das Publikum mit eigenen Liedern und Covern

Der Sänger und Gitarrist Thomas Niedermayer stellte Teile seines Solo-Programms „acoustic Rock, Blues & other fine songs“ mit eigenen Titeln sowie alten und neuen Coversongs vor, darunter viele bekannte wie „Down under“ von Men at Work. Obwohl er selbst erst zum Ende dieser Periode der Musikgeschichte geboren wurde, präsentierte er unter anderem Hits aus den 80ern, die auch viele etwas ältere Semester im Takt wippen ließen.

Punkrocker Matthias „Matze“ Engst war ebenfalls ausnahmsweise solo unterwegs. Viele seiner Fans waren gekommen, doch auch diejenigen, die ihn und seine Band nicht kannten, freuten sich über „Junimond“ von Rio Reiser und „Revolution“ von Tracy Chapman. Angebote wie das kostenlose Kiezkonzert seien das, was Hellersdorf braucht, meinte der gebürtige Hellersdorfer.

2 Sänger stehen sich gegenüber in der Fußgängerzone

Oliver Weckert von der Band Herbst (links) und Matze Engst

Engst ist auch ein Freund der Band „Herbst“ und wurde von deren Frontman, Oliver Weckert, noch einmal zum Duett oder vielmehr Battle aufgerufen. Die Band drehte zum Schluss noch einmal richtig auf und die Fans, viele davon in Band-T-Shirts, waren begeistert.

Die Kinder hielt die etwas härtere Gangart der Musik nicht davon ab, zu malen oder sich vom Team des Kinderhauses mIGELito schminken zu lassen, sofern sie nicht selbst dicht an der Bühne zu finden waren. Wir als QM führten viele Gespräche, verteilten mindestens 99 Luftballons und auch die Schlange am Grill riss nie ab.

Wegen des großen Erfolgs haben wir zusammen mit dem Orga-Team vom Verein Deutsch-Polnisches Hilfswerk e.V. beschlossen, am 19. September noch ein Zusatz-Kiezkonzert folgen zu lassen. Wie immer vor dem Citi-Sport Berlin, dem wir für die Energie danken!