Trommeln, Spielen, Saubermachen – Aktionsfonds-Jury entschied über erste Projekte 2022

08.06.2022

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner im Kiez kann bis zu 1.500 Euro aus dem Aktionsfonds für Nachbarschaftsaktionen beantragen oder in der Aktionsfonds-Jury mitarbeiten, die über die Anträge entscheidet. Das QM hatte intensiv geworben – am 8. Juni kam eine kleine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartiersbüro zusammen, um über die ersten Anträge zu diskutieren. Als Gäste waren auch Boris Erbs vom SOS-Familienzentrum und Thomas Grasnick von den Streetworkern C136 einmalig dabei, die Moderation übernahm das QM-Team.

Nach einem Kennenlern-Spiel und einer Einführung darüber, was der Aktionsfonds ist und welche Möglichkeiten er bietet, diskutierten wir über vier spannende Vorschläge. Dabei erwiesen sich die Jury-Mitglieder aus dem Quartier durch kritische Fragen und weiterführende Ideen als wahre Expertinnen und Experten für ihr Wohnumfeld.

Bewilligt wurde das Geld für eine Spielplatz-Rallye mit mobilem Elterncafé, für regelmäßige Aufräum-Aktionen auf Spielplätzen und für einen Schnupperkurs „Interkulturelles Trommeln“ am 11. September. Bei der Idee einer Fahrrad-Reparaturstation waren noch zu viele Fragen offen, z.B. zur Wartung und Instandhaltung der Station.

Am Ende erklärten sich fünf der Anwesenden dazu bereit, an der Aktionsfonds-Jury teilzunehmen. Die Gruppe kann und soll aber noch wachsen: Wir sind offen für weitere Interessierte, die an der Jury mitwirken wollen. Auch Ideen und Anträge werden weiterhin gesucht! Näheres dazu unter Ausblicke. Beispiele und Informationen finden Sie auch auf der Seite zum Aktionsfonds.

Den Auftakt der diesjährigen Aktionen setzt die Spielplatz-Rallye am 14. Juli an der Zossener Straße. Auch die “Clean-Up-Aufräumaktion“ soll im Juli starten. Nähere Infos dazu bald.