13. November 2022

|

von: qmahsankastahl

|

Kategorien: Nachrichten und Veranstaltungen, Rückblicke

Spielerischer Auftakt für das Spielplan-Projekt

In unserem Kiez leben mehr junge Menschen als üblich in Berlin – fast ein Viertel (22 Prozent) sind Kinder und Jugendliche. Für sie fehlt es an attraktiven Spielplätzen und Sportflächen. Gleichzeitig gibt es auch einige Pluspunkte für Familien, zum Beispiel das SOS-Familienzentrum Berlin und das Familienzentrum mIGELito, die Ehm-Welk-Bibliothek und nicht zuletzt die weitläufige Natur am Stadtrand.

Doch was genau fehlt Kindern hier, um unbeschwert und selbstständig Freunde und Freudinnen zu treffen, Dinge zu erledigen oder einfach zu spielen? Was finden sie gut und warum? Um das herauszufinden und daraus Maßnahmen zu entwickeln, rief das QM das Projekt „Spielplan – Quartier als Spielort“ ins Leben. Es wird zweieinhalb Jahre lang vom Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf, einem Projekt des Humanistischen Verbands Berlin-Brandenburg e. V., begleitet.

Zum Auftakt spielte das Team an zwei Nachmittagen im SOS-Familienzentrum und im Haus Babylon mit Kindern, Eltern und Großeltern um die Wette. Messen konnte man sich im Kiez-Brettspiel und im Kiez-Memory. Die auf den Memory-Karten abgebildeten Orte und Einrichtungen im Quartier und die Fragen, die es beim Brettspiel zu beantworten galt, regten dazu an, über die eigenen Erfahrungen und Meinungen mit diesen Orten zu sprechen.

Auf dem Kiezplan wurden die von den Kindern genutzten Wege aufgezeichnet.  Zum Abschluss konnten alle Teilnehmenden Buttons gestalten und herstellen.

Durch den spielerischen Ansatz konnte das Team des Kinder- und Jugendbüros schon zum Auftakt viele Informationen von den Kindern und ihren Familien sammeln. Die nächste Aktion zum Thema „Spielplan – Quartier als Spielort“ ist ein Kiezrundgang am 30. November. Start ist um 14.30 Uhr am SOS-Familienzentrum.