1. November 2021

|

Kategorien: Rückblicke

Der Quartiersrat ist gewählt!

05.11.2021

Bis 5. November konnten alle Menschen aus dem Kiez den Quartiersrat wählen. Das QM-Team war dazu zwei Wochen lang an zahlreichen Stationen unterwegs. Auch im Büro an der Alten Hellersdorfer Straße 146 konnte gewählt werden. Immerhin fast 50 Wählerinnen und Wähler entschieden sich für ein bis vier der zwölf Kandidierenden.

2 Männer öffnen im Büro Karton mit Schild "Wahlurne"

Alexander Becker und Rogério Lopez öffnen die Wahlurne

Am letzten Wahltag wurden ab 13 Uhr die Stimmen ausgezählt. Daran wirkten Alexander Becker, der bezirkliche Koordinator für unser QM, sowie Team-Chefin Heike Gerth-Wefers, Quartiersmanager Rogério Lopez und Praktikantin Tabea Bieck mit.

Alle 12 Kandidatinnen und Kandidaten erhielten zwischen 9 und 22 Stimmen und sind damit als Quartiersräte bzw. Stellvertretende gewählt. Stimmberechtigt auf den Sitzungen sind jeweils 8 der anwesenden Quartiersräte. Hinzu kommen 7 Personen, die wichtige Einrichtungen im Kiez vertreten, so beispielsweise aus dem Haus Babylon, vom SOS-Familienzentrum oder aus der Beatrix-Potter-Grundschule.

Die konstituierende Sitzung des Quartiersrats findet am 25. November um 18 Uhr im Haus Babylon statt. Spätestens im Januar sollen die Sprecherin oder der Sprecher und ein Stellvertreter oder eine Stellvertreterin gewählt werden.

Ihre/Eure Quartiersräte sind

Yvonne Schmidt, Michelle König, Sascha Petersen, Horst Schobeß, René Zoch, Wioleta Borowczak, B. Lindner, Angela Wollgast, Herbert Schlegel, Michael Noethe, Helmut Krüger und Jürgen Möckel.