10. September 2021

|

Kategorien: Nachrichten und Veranstaltungen, Rückblicke

InterkultuHELLEr Kiezspaziergang

09.09.2021

Unser Kiez wird bunter und vielfältiger. Das ist eine große Chance, aber auch nicht immer einfach. Wichtig sind offene Anlaufpunkte für alle vor Ort. Deshalb machten wir uns am 9. September auf den Weg zu einem öffentlichen Spaziergang und erkundeten gemeinsam vier Stationen, die für das interkulturelle und queere Leben hier eine wichtige Rolle spielen.

Das Haus Babylon begrüßte uns an der ersten Station mit Kaffee, Kuchen und einem persönlichen Einblick in das interkulturelle Leben vor Ort. Danach berichtete der Hella-Klub von der Bedeutung des queer-feministischen Vereins für junge Frauen.

An der Zossener Straße informierten Dr. Thomas Bryant und Francisco Cárdenas Ruiz, der Integrationsbeauftragte und der Koordinator für Flüchtlingsfragen des Bezirks, über die Zuwanderung in den Kiez.

Am Ende diskutieren wir bei Kerzenlicht und sommerlichen  Abendtemperaturen im Gutsgarten, welchen Beitrag Urban Gardening für einen interkulturellen Kiez leisten kann und wie man Menschen aus unterschiedlichen Kulturen dafür begeistert.

Das Fazit aller war positiv – bei spannenden Themen und mit neuen Kontakten waren vier Stunden wie im Flug vergangen.