Die Alte Hellersdorfer wird wieder zur Bühne
Die Kiezkonzerte sind zurück! Das erste Kiezkonzert 2026, am 4. August, war wohl eines der bestbesuchten Konzerte auf den Terrassen der Alten Hellersdorfer Straße überhaupt. Los ging es mit dem Musiker und Satiriker Wolfgang Reuter aus Mahlsdorf. Mit seinen mehr als 80 Jahren kann er viele Geschichten singend erzählen – zum Staunen für Jüngere und zum Schmunzeln für die Älteren.
Als die Folkloregruppe „Potpourri“ die Pavillon-Bühne betrat, hielt es die ukrainischen Gäste schnell nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie sangen mit, tanzten im Kreis oder zu zweit und steckten mit ihrer Fröhlichkeit auch diejenigen an, die die Liedtexte zwar nicht verstanden, sich von der Musik und der ausgelassenen Stimmung aber dennoch mitreißen ließen. So viel war auf jeden Fall klar: Die Lebensfreude lassen wir uns nicht nehmen.
Mit frecher, selbst geschriebener Gitarrenmusik und Alltagserfahrungen vom „Mädchen aus Berlin“ ging der sonnige Abend auf der Alten Hellersdorfer Straße zu Ende. Wieder einmal war bewiesen: Feste mit Musik und Tanz sind perfekte Gelegenheiten, sich in der Nachbarschaft kennenzulernen – eins der Ziele des Projekts „Kulturplatte“, in dessen Rahmen die Kiezkonzerte stattfinden.
Weitere Termine auf der Alten Hellersdorfer Straße im Rahmen des Projekts und organisiert vom Verein Deutsch-polnisches Hilfswerk e.V:
- Sa, 22. August: Sommerfest ab 14 Uhr
- Di, 22. September: Kiezkonzert ab 16 Uhr
- Di, 8. Dezember: Adventsmarkt ab 15 Uhr
Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen viele sonnige und schöne Tage!


