Ausstellung „Lucien Kroll in Hellersdorf. Eine Baustelle“

30.05.2022

Die Ausstellung der „neuen Gesellschaft für bildende Kunst“ (ngbk) in der „station urbaner kulturen“ am Auerbacher Ring 41 vom 26. März bis 28. Mai 2022 beschäftigte sich mit den Ideen des belgischen Architekten Lucien Kroll für das Quartier Alte Hellersdorfer Straße. Der Architekt wurde 1994 eingeladen, Vorschläge für eine Umgestaltung des Quartiers zu machen. Die erst 5 Jahre zuvor fertiggestellte Großsiedlung Hellersdorf war schon damals sanierungsbedürftig.

Seine Pläne diskutierten er und sein Team mit Anwohnerinnen und Anwohnern. Exemplarisch wurden  einige wenige Beispiele umgesetzt, von denen heute noch Reste zu finden sind.

Neben historischen und aktuellen Fotos wurden Krolls Texte in der begleitenden Publikation „Lucien Kroll in Hellersdorf“ aufbereitet. Die Ausstellung war als konstruktive Baustelle konzipiert, so wie sich Kroll dies für das gesamte Quartier erhofft hatte.

Mehr dazu unter https://archiv.ngbk.de/projekte/lucien-kroll-hellersdorf-eine-baustelle/

Am 31. März 2022 fand dazu ein Studiogespräch mit Dag Boutsen (Professor für Architektur KU Leuven) und Rob Hendriks (DAAD Architecten, Groningen) statt.