7. März 2022

|

von: qmahsankastahl

|

Tags: Ukraine

|

Kategorien: Ausblicke

Nein zum Krieg – Solidarität mit der Ukraine

Das Team des Quartiersmanagements Alte Hellersdorfer Straße ist erschüttert über den sinnlosen Krieg in der Ukraine mit seinen Zerstörungen und dem unendlichen Leid, das Kinder, Frauen und Männer ertragen müssen.

Wir sind solidarisch mit allen, die unter diesen Bedingungen ausharren oder ihre Heimat verlassen.

Wir sind solidarisch mit allen, die sich bei uns in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt gegen den Krieg wenden. Krieg hat noch nie einen Konflikt gelöst.

Wir sind überzeugt, dass alle Menschen hier bei uns im Quartier und überall friedlich zusammen leben möchten. Wir wenden uns entschieden gegen jede Art von Anfeindungen gegenüber Menschen anderer Muttersprachen, sei es Russisch, Ukrainisch oder jede andere Sprache.

Das Bezirksamt hat eine Übersicht mit Anlaufstellen für Hilfsangebote und Spenden in Marzahn-Hellersdorf veröffentlicht, darunter sind auch das SOS-Familienzentrum und das Haus Babylon.

Weitere Anlaufadressen hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zusammengestellt:

  • Das zentrale Sammellager für Spenden am Flughafen Tempelhof – Hangar 1 öffnet am 8. März. Dezentrale Sammelstellen werden im Stadtgebiet eingerichtet. Bitte nur diese nutzen, da einzelne Unterkünfte schnell überlastet sind. https://www.spenden-bruecke.de/

Allgemeine Informationen finden Sie hier:

Hotlines des Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten:

  • Für Fragen zu Ehrenamt und Spenden: 030 90 225 2016  sowie 030 90 225 2015
  • Für allgemeine Fragen: 030 90225 2650 oder 030 90225 2669.

Infos für ehrenamtlich Helfende:

Gesucht werden auch ehrenamtliche Sprachmittler mit ukrainischen oder russischen Sprachkenntnissen.

Viele möchten Menschen aus der Ukraine mit privaten Unterkünften unterstützen. Hilfreich ist dabei die bundesweite Bettenbörse von Elinor: https://www.unterkunft-ukraine.de/.

Telefonische Seelsorge auf Russisch und Ukrainisch bietet die Diakonie: https://www.diakonie-portal.de/themen/ehrenamt-freiwilligendienste/ehrenamt-und-engagement/telefon-doweria-telefon-doverija/