Auf Erkundungstour durch die Hellersdorfer QMs

14.05.2022

Am 14. Mai 2022 fand der jährliche bundesweite der Tag der Städtebauförderung statt. In Hellersdorf boten die drei Quartiersmanagements einen gemeinsamen Rundgang durch ihre Gebiete an.

Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spazierten vom Boulevard Kastanienallee über die Hellersdorfer Promenade zur Alten Hellersdorfer Straße. Unter ihnen war auch Dr. Sandra Obermeyer, Leiterin der Abteilung Mieterschutz und Quartiersentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, zuständig für die QM-Gebiete in ganz Berlin.

Besonders interessant waren für die Teilnehmenden aus unserem jüngsten Quartiersmanagement die tollen Projekte in den beiden anderen Gebieten, die aus Mitteln der Städtebauförderung entstanden sind oder gerade umgesetzt werden.

Ein sehr anschauliches Beispiel für die Wirkung von Städtebau-Fördermitteln bei uns im Gebiet ist das Haus Babylon, das – noch vor Beginn des Quartiersverfahrens – mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau komplett saniert wurde. Das Programm heißt in Berlin jetzt „Nachhaltige Erneuerung“ und wird bald wieder Geld für die Umgestaltung des Babylon-Gartens zur Verfügung stellen.

Wir vom QM berichteten über unsere Pläne: Wir wollen zum Beispiel noch in diesem Jahr mit Geldern aus dem Projektfonds beginnen, die Terrassen der Alten Hellersdorfer Straße mit Veranstaltungen zu beleben und die Fassade der Kiezsporthalle mit Kindern und Jugendlichen neu zu gestalten. Sehr wichtig ist auch die Sanierung und Erweiterung der Beatrix-Potter-Grundschule. Hier wollen wir mithelfen, dass dieses langfristige Ziel Stück für Stück näher rückt. Dafür werden aber vor allem Fördergelder aus anderen Töpfen gebraucht.

Den Abschluss fand der Spaziergang ganz entspannt im Gutsgarten Hellersdorf, der zwar in der Nähe der drei QMs liegt, aber leider zu keiner Kulisse gehört – trotzdem ist der Ort eine Oase!

9 Personen auf Bürgersteig, Frau und Mann präsentierenJulia Theuer und Rogério Lopes präsentieren unser QM auf dem Rundgang zum Tag der Städtebauförderung
Beide Fotos: Julian Krischan